Blog

Neugikeiten  unseren Projektalltag

Kurzfilm-Projekt SCHNEE VON LETZTER WOCHE erfolgreich beendet


Das nunmehr dritte Filmprojekt des Offenen Kindertreffs Domino startete nach den Sommerferien 2015. Von September bis April haben ca. 12 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahre jeweils Montag nachmittags, sowie an drei ganzen Samstagen am Drehbuch geschrieben, die Technik studiert und die Szenen geprobt und gedreht.

Das Filmprojekt wurde durchgeführt von den freien Medienpädagogen Chris Ostermann, (www.filmgestaltung.de) und Klemens Damann in den Räumen des offenen Kindertreffs Domino (zugehörig zur Bethlehemgemeinde Linden-Nord) in einer Koooperation mit dem PLATZprojekt e. …

Open Screen - offene Leinwand für junge FilmemacherInnen aus Hannover

Open Screen  ist eine Initative von uns und wurde mit Hilfe der Kulturförderung der Region Hannover  in Kooperation mit Medienzentrum Hannover, h1 und dem Kommunalen Kino am 04.Dezember 2014 gestartet. Vier Filme lockten damals  in der Vorweihnachtszeit bereits 80 TeilnehmerInnen vor die Leinwand. Die nächste Veranstaltung fand  am 19. …

Zweiter Preis für “Das Auto” bei der regionalen Filmklappe


Im Frühjahr sind unter der Leitung von Chris zwei Produktionen in Kooperation mit dem Kindertreff DOMINO in Hannover-Linden entstanden. "Das Auto” war eine Begleitproduktion für das Kinderfilmfest “Sehpferdchen” mit der wir den zweiten Preis bei der regionalen Filmklappe gewonnen haben.  Aber wie es immer so ist, die zweite Produktion war medienpädagogisch ein Fortschritt, aber das machte sich diesmal nicht am filmischen Ergebnis fest ;-)

Filmschule in Braunschweiger Zeitung

Vor etwas über 2 Jahren haben mein Kollege Andreas Nodewald und ich zum ersten Mal gemeinsam die Filmschule des Sehpferdchen-Filmfests gestaltet – nun war es wieder so weit. Diesmal technisch etwas aufwändiger und  wieder mit engagierten und begeisterten Jugendlichen, die in eineinhalb Stunden in einer Quatsch-Nachrichten-Sendung mittels Green Screen aus aller Welt berichteten, einen Stoptrick-Film gestalteten und in einer Talkshow, Gäste und Technik stemmten.

Auszeichnung vom Kinderschutzbund für Talkshow-Projekt!

Über 30 Mal standen mein Kollege Andreas Nodewald und ich im Schuljahr 2012/13 im Studio von h1 und haben lustige und manchmal tiefsinnige Talkshows mit Grundschulklassen im Rahmen des KinderkulturAbos der Stadt aufgezeichnet. Die Dritt- und ViertklässlerInnen aus Hannover haben dabei neben den Positionen vor der Kamera unter unserer Anleitung auch alle technischen Positionen besetzt. …

Kreativ Englisch Lernen - Videoprojekt in der HAZ/Wochenblatt


 Nach dem furiosen Trans-Acting - Projekt hatten Mic Hale und Sina Osterloh von der VHS und ich das Gefühl, dass noch toppen zu können und haben das Nachfolgeprojekt Interacting entwickelt. Nachdem wir mit dem anspruchsvollen Design ein wenig Startschwierigkeiten hatten und nachjustieren mussten, haben wir mittlerweile reichlich Fahrt aufgenommen. …

Internationaler Kurzfilm-Workshop

Es ist ein fester Termin in meinem Jahreskalender, seit 9 Jahren bin ich volle 7 Tage meist Mitte September im Internationalen Begegnungszentrum Marienthal und mache gemeinsam mit dem Theaterpädagogen und Drehbuchautor Andreas Neu einen Kurzfilmworkshop. SchülerInnen aus 8 Ländern treffen sich in verschiedenen Workshops und versuchen auf englisch Musik, Webseiten, Clips oder eben einen gemeinsamen Kurzfilm zu machen. 

Bericht auf h1 zum Kreativ Englisch Lernen Projekt

Schöner Bericht auf h1 über mein EU-Projekt im Freizeitheim Linden - mit Interview!


Kurzfilm „Gute Nacht“ online

Unter diesem Link findet sich der gerade fertig gestellte und mit 1,0 bewertete Abschlussfilm von Sarah Gerth, den ich mit meiner HDV-Cam und HD-DSLR gedreht und wir bei mir geschnitten haben. 7 Minuten und 22Sekunden, die Eltern kleiner Kinder, die auch nicht immer gerne ins Bett gehen, nur zu gut nachvollziehen können.